Vita

1976 habe ich an der Münchener Schule mein Physiotherapie-Examen gemacht. Von Anfang an war mein Hauptarbeitsgebiet die Kindertherapie und hier besonders die Behandlung von Cerebralparesen.  Meine therapeutischen Wurzeln sind die Bobaththerapie, die Psychomotorik und die sensorische Integration. Schon bald interessierte ich mich auch für energetische Techniken und für die Therapie mit Pferden.  Über meine empirischen Therapieansätze bei Kindern mit segmentalen Funktionsstörungen (KISS- Kinder, Atlas-Blockierung) bildete zusätzlich in der der manuellen Therapie, der cranio-sacralen Therapie und in Teilen der Osteopathie fort.

Viele Jahre war ich mit meiner Praxis für Physiotherapie mit Schwerpunkt Kindertherapie selbstständig.

Seit über 30 Jahren bin ich in der beruflichen Weiterbildung für Therapeuten in der Kindertherapie tätig.

Mein ganz besonderes Interesse galt immer der frühkindlichen sensomotorischen Entwicklung  und ihrer Bedeutung für das weitere Leben. Aus dem Wissen heraus, dass die beste Prävention die Primärprävention in den ersten Lebensjahren ist, enstanden meine 4 Bücher über die Kinderentwicklung und meine Babykurse als Begleitung von Eltern und Kind  von der Geburt bis zum freien Laufen.

Seit 11 Jahren habe ich mein Wissensspektrum durch die Ausbildung zur Heilpraktikerin  vergrößert. Auch hier liegt mein Schwerpunkt bei den Kindern, der Kinderentwicklung und der Behandlung von Entwicklungsauffälligkeiten.

Zur Zeit arbeite ich noch in kleinem Rahmen in meiner Heilpraktiker Praxis.

Besonderen Stellenwert lege ich auf meine Fortbildungstätigkeit und auf wissenschaftliches Arbeiten. So möchte ich mein Wissen und meine Therapietechniken an die nächste Generation von Therapeuten weitergeben..