Jetzt bin ich 7 Monate und schon richtig mobil. Ich kann mich drehen, ich komme kreiselnd und Robbend vorwärts, ich mache die Krabbelschaukel und bin immer unterwegs.
In der Bauchlage kann ich einen wunderbaren Streckstütz
Ich kann in alle Richtungen mich drehen und wenden.
Manchmal schaffe ich es schon auf Knie und Hände zu kommen und vor und zurück zu wippen.
Das nennt man Krabbelschaukel oder Rocking Position. Den Boden mit dem gesamten Oberkörper zu verlassen ist ganz schön schwer und verlangt viel Koordination der gesamten Rumpfmuskulatur und der Stützfunktion des Schultergürtels. Die Arme und den Schultergürtel habe ich schon die letzten Monate mit dem Unterarmstütz und dann mit dem Streckstütz in der Bauchlage geübt.
Um die Beine in die Beugung und die Arme in den Streckstütz zu bekommen, hilft mir eine neue frühkindliche Reaktion, der STNR.
Manchmal plumpse ich zu Seite mit meinem Popo und komme dadurch in einen Seitsitz, aber alleine Hinsetzten schaffe ich noch nicht.
Deswegen setzt mich meine Mama auch nicht zum Spielen auf den Boden. Dann könnte ich leicht zu Poporutscher werden.
Zum Essen und wenn wir an Orten sind, wo ich nicht auf dem Boden sein kann, gibt es sogenannte Sitzalternativen, die meinen Rücken nicht belasten.
Schrägsitz mit Unterarmstütz
Schrägsitz mit Streckstütz
So nach vorne gelehnt im Grätschsitz auf Mamas Beinen darf sogar schon meine kleine Cousine kurz mit an den Familientisch. So schadet es dem kleinen Rücken nicht und sie ist aktiv dabei.
Andere Sitzalternativen =>Film
Auf dem richtig eingestellten Triptrap Stuhl, darf ich beim Essen sitzen. Bitte nur zum Essen!
Einstellung Triptrap => Film
Bis zum Kniestand kann ich mich schon alleine hochziehen. Es dauert bestimmt nicht mehr lange, dann stehe ich das erste Mal.
Bis zum nächsten Blog
Euer Felix
Alle Filme zu diesem Beitrag unter
https://www.youtube.com/channel/UCdP7QCrS7XyFu992ihAblkQ/videos